ein Beitrag von Claudia Schramm
In den letzten Wochen habe ich mich mit der Umgestaltung des WordPress-Themes für die Seite www.wissensagentur.net beschäftigt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Alexandra Graßler von der Wissensagentur bat mich, das etwas in die Jahre gekommene Outfit ihres Blogs zu überarbeiten und anzupassen. Da ich vor einiger Zeit auch das Outfit meines eigenen Blogs neu gestaltet habe, hatte ich die passende Software gleich parat.
Ich zeige jetzt einmal ein paar Stufen des Redesigns und wie wir dann letztlich zu der aktuell verwendeten Endfassung gekommen sind.
Die Ausgangssituation war das in die Jahre gekommene Design des Blogs. Brauchbar, aber nicht unbedingt sehr individuell…
Zunächst wollte ich das bisherige Headerbild – die Meereswelle – beibehalten, was aber letztlich zu einer sehr eingeschränkten Farbpalette geführt hätte.
Es hat auch so ein bisschen das *schnipp*-Erlebnis gefehlt, der Punkt an dem man durchatmet und sagt: *wow, so ist es gut* An dieser Stelle brachte auch das Probieren mehrerer Varianten einfach kein brauchbares Ergebnis.
Eine Erweiterung der Farbpalette durch einen Auberginefarbton hat auch nicht wirklich zum gewünschten Effekt geführt, zeigte dann aber doch den Schritt in die richtige Richtung – denn die Veränderungen sollten letzlich doch sehr weitreichend werden.
In Zeiten von Social Media kann so ein Entwurf sehr leicht auch über größere Entfernungen hinweg besprochen werden und eine Live-Sitzung mit dem Teamviewer brachte dann schon weitere Hinweise, was denn jetzt bereits *schön* und was weniger brauchbar war.
Den Durchbruch in Entwurfsdingen brachte dann die Entscheidung, auf das bewährte Bild der Welle zu verzichten, das bisher einen großen Raum in der Corporate Identity eingenommen hatte.
Da der Entwurfsauftrag auch einen Schwerpunkt auf die grafischen Einbindung der neu definierten Kompetenzbereiche “Wissensmanagement und Kaizen®”, “Social Media und Netzwerke” und “Frauenförderung” legte, lag es nahe, die drei Themenbereiche in einem neuen Headerbild zu verschmelzen und aus diesem Header dann die neue Farbpalette zu generieren.
Die Suche nach passenden Bildern ging flott vonstatten und die restlichen Anpassungsarbeiten erforderten dann nur noch ein wenig *Sitzfleisch*: Linkfarben wollten sortiert, Schriftfamilien ausgewählt, Zeilenabstände angepasst werden.
Was dann im technischen Hintergrund noch an Anpassung nötig war, um Plugins zum Laufen zu bekommen, Permalinkstrukturen anzupassen oder ähnliche Stolperfallen zu beseitigen, das entzieht sich meiner Kenntnis, denn für die technische Abwicklung eines WordPress-Redesigns haben wir beide grundsätzlich unseren Spezialisten Martin Unverdorben im Boot.
Am lustigsten war dann auch eine abendliche Konferenzschaltung mittels Skype. Der Wartungsarbeiten-Modus wurde für die alte Wissensagentur-Seite hochgezogen und dann konnten wir im Hintergrund zu dritt schwitzen, tippen und werkeln…
Neue Seitenstrukturen mussten angelegt werden, Menüunterpunkte definiert, Bilder hochgeladen werden und Mouseover-Titel umbenannt werden. Die Seitenleiste bekam neue und angepasste Widgets und nachdem dann die Blogbetreiberin alle Texte angepasst hatte, ging das neue Redesign vor einigen Tagen online.
Wenn ich die Seite heute besuche, dann erfüllt mich auf jeden Fall ein tiefes Zufriedenheitsgefühl. Ein fertiggestelltes Projekt zu betrachten und an die lustigen Begebenheiten im Hintergrund zu denken, Teil eines eingeschworenen Teams zu sein, Weichenstellungen und Wendepunkte zu rekapitulieren, das macht dieses Projekt für mich einfach zu einem ganz besonderen Stück meiner Arbeit.
S-u-p-e-r-s-c-h-ö-n gemacht !
Toll.
Toll.
Toll.
Kompliment , Claudia, sieht sehr schön aus
zuerst war ich überrascht und dachte, Sylvia hätte das geschrieben, hatte mich sehr gewundert
Wie darf ich das verstehen
du darfst es dir aussuchen
eigentlich dachte ich , was die Sylvia alles macht…….
Sei ehrlich, du dachtest dir, das kann die nie und nimmer.
Was auch stimmt.
ich erinnerte mich aber an deine Infos über die Farbauswahl hier im neuen outfit und dachte, na, da hat sie aber schnell dazugelernt. Aber irgendwie passte das nicht so ganz in mein Bauchgefühl….. …….
frau muss auch nicht alles können! Ich wüsste gerne mal , wie das geht mit dem unterlegen eines links…….
Ja, das mit dem farbig hinterlegen kann ich.
Ich denk, dass auch alles andere nicht so schwer ist, aber ich mag mich nicht stundenlang durch irgendwelche Anleitungen kämpfen. Wenn ich jemand hab, der mir zeigt wie’s geht, kann ich’s.
Zum Rumprobieren fehlt es mir wohl ein wenig an Geduld. Ich will das gleich können. So ist das.
Komplexe Sachen mag ich an und für sich gern.
Blöde weniger.
ich weiß nicht , wie man das fertigbringt, statt den link ein anderes Wort , hinter dem sich der link verbirgt, hinzuschreiben … kannst du mir das bitte mal erklären….., ??? das beschäftigt mich schon die ganze Zeit und bin noch nicht so richtig dahintergekommen…. mir fehlt auch oft die Geduld…..
Also du schreibst das Wort aus,
dann markierst du es und klickst in der Menüleiste oben im Adminbereich auf link,
dann öffnet sich ein kleines Fenster (http: …)und da trägst du die Adresse ein. http://www….
Probier es mal aus.
TEST
hier
habs ausprobiert, funktioniert
danke danke danke danke danke danke
Ah !!!!!!
Das seid’s ja ihr !
Oder ?
Möchtest du Eigentlich den link in die Blogroll tun ? Also, jemand, der es kann
Ja, eigentlich keine schlechte Idee, soweit hab ich noch gar nicht gedacht
Merci Beaucoup, die Damen
Das ist der Nachteil an einem Mehr-Autoren-Blog, man muss immer ganz genau hingucken, wer das jetzt gepostet hat… vielleicht füge ich noch ein: “Beitrag von Claudia Schramm” ??
done.
Und wo ist die Verlinkung zu lebe-weise ?
Unterlege doch deinen Namen !