Nachdem mich die Stadt Nürnberg von der Autobahn runtergezupft hat, dachte ich, dass jetzt, wo ich schon da bin, Eigentlich durch die Altstadt wandern könnte, ich war zwar ein bissi müd, und die Dämmerung setze auch bereits ein, deshalb sind manche Fotos ein wenig unscharf, aber was soll’s, vielleicht gefallen sie euch ja trotzdem.
Die Straßenbahnstation, bei der ich ausstieg, wurde mit dem bedeutungsvollen Namen *Plärrer* versehen, was irgendwie an Schreien und Heulen erinnert. Die etymologischen Wurzeln des Namens der Haltestelle hab ich noch nicht erforscht, vielleicht möcht das ja jemand machen ?
Dann ging es durch die Ludwigstraße Richtung Zentrum, vorbei an St. Elisabeth und anderen Kirchen (Kirchen gibt’s da wirklich reichlich und ich dachte immer, Wien hätte viele) bis zur Lorenzkirche, da war es dann schon ziemlich entrisch finster und auch kaum mehr Menschen auf der Straße. Das letzte freundliche Highlight war dann das LUSH Geschäft, das kenn ich ja sehr gut von Wien, da kauf ich immer ein, das befand sich praktischerweise gleich gegenüber der Lorenzkirche.
Na, wie auch immer, wer Lust hat wandert einfach mal durch …
Sylvia
PS: Ein paar Fotos gibt’s noch, die kommen später
Der war originell, hat mir zugerufen und gewunken und gefragt, ob er eh gut aussieht und um ein Foto gebeten. Gut, wenn’s weiter nichts ist
die PANNE hatte sich EIGENTLICH gelohnt
danke für die vielen schönen Bilder
Umsonst geschrien:
Wikipedia hilft wie fast immer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%A4rrer_%28N%C3%BCrnberg%29
Danke theomix
Danke Wiki
Oh, Nürnberg, wie schön. Ist noch gar nicht so lange her, als ich da war. Nürnberg hat mir richtig gut gefallen. Ich wollte da immer noch mal ein paar Fotos zeigen. Nun hast du mich wieder erinnert.
Liebe Grüße,
Martina